Wo sich heute der Berliner Ortsteil Neu-Hohenschönhausen befindet, erstreckten sich noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts sogenannte Rieselfelder, großräumige Gebiete zur Abwassereinleitung und Filterung ins Grundwasser durch den Boden. Von diesen gab es ab den 1870er Jahren in und um Berlin insgesamt zwanzig, zu Hochzeiten mit einer Gesamtfläche von etwa 10000 Hektar. Ihr Zweck war, die Hinterlassenschaften der massiv wachsenden Stadt von den Rinnsteinen und letztlich von der Spree fernzuhalten – bereits 1875 lebten knapp eine Million Menschen in Berlin, eine Verdoppelung der Einwohner*innenzahl innerhalb von weniger als zwanzig Jahren.
Der Name des Kulturhauses “Radialsystem” am Ostbahnhof geht direkt auf die Infrastruktur der Verrieselung zurück. Es handelt sich um ein stillgelegtes Pumpwerk, das eines von zwölf Berliner Arealen bediente, deren Abwässer sich durch Gefälle an einem jeweiligen Tiefstpunkt sammelten und von dort mittels neu geschaffener Zuleitungen an den Stadtrand verteilt wurden. Eine Endstation für den Friedrichshainer Abschnitt V waren gerade die eingangs erwähnten Rieselgüter um Falkenberg.
Mit stärkerer Verfügbarkeit von Klärwerken wurde die Verrieselung nach 1980 im Wesentlichen und inzwischen komplett eingestellt. Bis in die Gegenwart können die betroffenen Flächen aber wegen hoher Schadstoffbelastung ein Umweltproblem darstellen.
Vor allem innerhalb des S-Bahn-Rings sind die Wasserwege der alten Radialsysteme als Mischwasserkanalisation – die Regen- und Abwasser nicht getrennt ableitet – nach wie vor in Betrieb. Zur Zuführung an die sechs Kläranlagen der Stadt existieren heute mehr als 150 aktive Pumpwerke, das Netz an Kanälen und Druckrohren ist fast 11000 km lang. Und im Jahr 2012 zählten die Berliner Wasserbetriebe exakt 243507 runde Kanaldeckel.
Maplinks
* Neu-Hohenschönhausen: https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.5659&mlon=13.5256#map=15/52.5659/13.5256
* Kulturzentrum Radialsystem: https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.5103&mlon=13.4287#map=15/52.5103/13.4287
Mehr Lesestoff
* https://www.bwb.de/de/assets/downloads/Berliner-Kanalisation_2012_web.pdf – Broschüre der Berliner Wasserbetriebe zur Geschichte der Abwasserentsorgung. Inklusive eindringlicher Warnung vor Kanalratten…
* https://www.berlin.de/umweltatlas/boden/rieselfelder/1992/zusammenfassung/ – Technische und historische Beschreibung der Verrieselung
* https://berliner-stadtplansammlung.de/index.php/karten/einzelblaetter/item/5229-1984-stadtplan-berlin – DDR-Stadtplan von 1984, aufgrund absichtlicher Verzerrungen und Weglassungen nur als allgemeine Übersicht zum damaligen baulichen Stand
* https://buergerverein-hsh.de/30-jahre-hohenschoenhausen/ – Abriss zur Geschichte Hohenschönhausens
* https://www.radialsystem.de/de/venue/geschichte/ – Kulturzentrum Radialsystem